Oktoberfest an der EOI Valdemoro

Sara Lázaro Lucena

Die EOI Valdemoro hat am Freitag, den 27. September ihr erstes Oktoberfest gefeiert. Alle Lehrer, die an der EOI unterrichten, haben dieses Fest organisiert, damit nicht nur die Kursteilnehmer, sondern auch andere Personen mehr über diese deutsche Tradition lernen konnten. Zu diesem Zweck wurde der Hinterhof der EOI Valdemoro in ein Teil Deutschlands verwandelt.

Das Oktoberfest fing um 17 Uhr an. Auf dem Hinterhof, der mit typischer Dekoration geschmückt worden war, fanden verschiedene Aktivitäten statt:

Einerseits organisierten die Lehrer ein Catering, bei dem die Leute traditionelles deutsches Essen probieren konnten. Es gab aber zuerst eine kleine Prüfung: die Gäste mussten versuchen, das Essen auf Deutsch zu bestellen. Man konnte, zum Beispiel, Bratwurst und andere Würste, Sauerkraut, Kartoffelsalat oder Bretzeln essen.

Andererseits wurden unterschiedliche Spiele für Kinder (und Erwachsene) angeboten. Bei diesen Spielen musste man Ringe auf einen Stock oder Bälle in einen Korb, der auf den Köpfen platziert wurde, werfen. Oder aber Konservendosen mit einem Ball von einem Tisch werfen. Wenn die Kinder Erfolg hatten, bekamen sie als Preis ein Lebkuchenherz. Diese deutsche Süßware kann man auf allen Oktoberfesten Deutschlands finden: Es ist ein Herz aus Lebkuchen und Ingwer mit einem schönen Satz oder Wort in der Mitte.

Außerdem gab es ein Photocall, bei dem die Gäste ein Foto mit einer Leinwand machen konnten, die zwei Deutsche in traditioneller Oktoberfesttracht (die Lederhose und das Dirndl) zeigte. Die Lehrer der EOI trugen auch diese traditionelle Kleidung, um eine festlichere Atmosphäre zu schaffen.

Am Ende kamen viele Leute, die mehr über Deutschland, die deutsche Sprache und die Traditionen dieses Landes entdeckten und die eine schöne Zeit mit den Anderen verbrachten.

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión /  Cambiar )

Google photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google. Cerrar sesión /  Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión /  Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión /  Cambiar )

Conectando a %s

Blog de WordPress.com.

Subir ↑

A %d blogueros les gusta esto: